Mindestens ein Drittel aller Frauen auf der Welt leidet irgendwann in ihrem Leben an Haarausfall. Bei Frauen nach der Menopause leiden mindestens zwei Drittel an lichter werdendem Haar.

Haarausfall bei Frauen hat oft größere Auswirkungen als Haarausfall bei Männern, da gesellschaftlich gesehenweiblicher Haarausfall nicht so leicht akzeptiert wird.

Was ist androgenetische Alopezie?

Die meisten Frauen entwickeln irgendwann ein gewisses Maß an Haarausfall. Es kann jederzeit nach Beginn der Pubertät beginnen, aber Frauen bemerken es oft zum ersten Mal um die Menopause herum, wenn der Haarausfall in der Regel zunimmt.

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Grade androgenetische Alopezie

Das Risiko, an androgenetischer Alopezie zu erkranken, variiert mit dem Alter. Sie ist besonders wichtig bei Personen, die in der Vorgeschichte eines Elternteils Haarausfall in der Blutlinie hatten.

Die Krankheit kann aus einer zugrunde liegenden endokrinen Erkrankung resultieren, wie z. B. einer Androgenüberproduktion oder einem androgensezernierenden Tumor am Eierstock, der Hirnanhangdrüse oder der Nebenniere.

In beiden Fällen ist die Alopezie wahrscheinlich mit einer erhöhten androgenen Aktivität verbunden. Aber im Gegensatz zurandrogenetischen Alopezie bei Männern ist bei Frauen die genaue Rolle der Androgene schwieriger zu bestimmen.

Wenn ein androgensezernierender Tumor beteiligt ist, ist es wichtig, bei Frauen mit deutlichem Haarausfall den Androgenspiegel zu messen.

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern kann der Haarausfall durch androgenetische Alopezie auf eine genetisch bedingte Verkürzung derAnagenphase, der Wachstumsphase eines Haares oder auf eine Verlängerung der Zeit zwischen dem Ausfall eines Haares und dem Beginn einer neuen Phase zurückgehen
Anagenphase
.

Das bedeutet, dass es länger dauert, bis das Haar wieder zu wachsen beginnt, nachdem es während des normalen Wachstumszyklus ausgefallen ist. Auch der Haarfollikel selbst verändert sich, schrumpft und produziert einen kürzeren und dünneren Haarschaft. Infolgedessen werden die dickeren, pigmentierten und langlebigeren Haare durch kürzere, feinere und nicht pigmentierte Haare ersetzt, die als Vellus bezeichnet werden.

Wie kann man androgenetischen Haarausfall korrigieren?

Exogenes Östrogen

In der Vergangenheit wurden exogene Östrogene verwendet, um androgenetische Alopezie zu behandeln.. Diese Behandlung wird jetzt seltener angewendet, da Minoxidil wirksamer ist. Bei fruchtbaren Frauen mit androgenetischer Alopezie, die eine orale Empfängnisverhütung wünschen, ist es wichtig, eine Pille zu wählen, die möglichst wenig androgene Gestagene enthält, wie z. B. Norgestimat.

Spironolacton (Aldactone)

Dieses Medikament ist ein schwacher kompetitiver Inhibitor der Bindung von Androgenen an Androgenrezeptoren. Außerdem verringert es die Synthese von Testosteron. Aus diesen Gründen wurde oral verabreichtes Spironolacton zur Behandlung der androgenetischen Alopezie ausprobiert, obwohl es noch Fragen zu seinem Nutzen gibt. Spironolacton ist jedoch bei Frauen, die ebenfalls an Hirsuitismus leiden, von Vorteil.

Finasterid (Proscar)

Dieser Wirkstoff hat sich bei Männern mit Alopezie als wirksam erwiesen. Finasterid darf jedoch nicht bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet werden, da 5α-Reduktasehemmer beim männlichen Fötus Anomalien der äußeren Genitalien verursachen können.

Minoxidil

Die topische Minoxidil-Lösung war die erste der zugelassenen Behandlungen für androgenetische Alopezie und wurde auf den Markt gebracht. Dieses Produkt wurde zunächst in oraler Form zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Minoxidil ist hilfreich bei Männern, die an Stirn- oder Scheitelhaarausfall oder an dünner werdendem Haar leiden. Das Wachstum wird nicht durch die Bildung neuer Haare verursacht, sondern durch die Umwandlung vorhandener Haare von miniaturisierten Haarfollikeln in Terminalhaare. Nach diesem Punkt kommt es zu einer Stabilisierung der gewachsenen Haare.

Lasertherapie mit niedriger Intensität

Die Low-Level-Lasertherapie wurde auch zur Behandlung der androgenetischen Alopezie eingesetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass Laser bei bestimmten Wellenlängen das Haarwachstum anregen können; der Mechanismus dieser Wirkung wurde jedoch nicht ermittelt. Es gibt verschiedene Geräte für die Lasertherapie, darunter ein Kamm, eine Haube und ein Helm, der auf dem Kopf befestigt wird.

Microneedling

Microneedling wurde immer beliebter und hat sich als vorteilhaft erwiesen, um das Haarwachstum bei Alopezie anzuregen. Früher wurde es für kosmetische Zwecke verwendet, heute wird es zur Verbesserung der topischen Verabreichung von Medikamenten eingesetzt. Beim Microneedling werden mehrere dünne Nadeln, die normalerweise an einer Rolle befestigt sind, verwendet, um winzige Perforationen in der Haut zu erzeugen, die die Neovaskularisierung anregen, Wachstumsfaktoren freisetzen und die Expression von Wnt-Proteinen fördern. Haarwachstum ist das Ergebnis der Freisetzung bestimmter Wachstumsfaktoren und der Aktivierung der Haarzwiebel, und es wurde festgestellt, dass die Wnt-Proteine die Stammzellen der dermalen Papillen stimulieren, was zum Haarwachstum führt. Microneedling wird in der Regel in Verbindung mit einer topischen Therapie wie Minoxidil angewendet, und es wurde auch mit PRP eingesetzt.

Die Haartransplantation

Die Haartransplantation ist eine häufig angewandte Behandlungsmöglichkeit für die androgenetische Alopezie. Die Wirksamkeit dieser Behandlung variiert aufgrund der unterschiedlichen Techniken (FUE, DHIFUT…) und den Fähigkeiten des Chirurgen.

Bei der Haartransplantation werden die Haarfollikel aus androgenresistenten Bereichen der Kopfhaut entnommen und in androgenabhängige Bereiche transplantiert.

Die Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 6 bis 8 Monaten nach der Transplantation sichtbar, und die Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe wie Minoxidil kann erforderlich sein, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.