Zahnlosigkeit oder teilweiser Zahnverlust ist der häufigste Zustand bei Patienten, die eine Zahnarztpraxis aufsuchen. Klinik für Prosthodontie. Der Übergang von vollständig zahnlosen zu teilbezahnten Patienten ist sehr häufig, und der Anteil der teilbezahnten Patienten wird voraussichtlich weiter steigen.

Daher werden immer mehr Patienten fehlende Zähne ersetzen müssen und es wird notwendig, ihre Wahl der Behandlungsmodalität zu kennen, da ein sequenzieller Behandlungsplan, der im Einklang mit den Vorstellungen des Patienten erstellt wird, für den langfristigen Erfolg der Behandlung in ihrer jetzigen Form notwendig ist.

Vollständige oder teilweise Zahnlosigkeit

Zu den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten für teilbezahnte Patienten gehören RPD, FPD und Implantate. RPD wird in der klinischen Praxis aufgrund seiner Vorteile wie der Überwindung finanzieller Einschränkungen, der Erleichterung des Zugangs zu Hygiene, der Überwindung biomechanischer und pragmatischer Probleme, die mit Zahnimplantaten verbunden sind, weit verbreitet eingesetzt.

Historisch gesehen bestand die herkömmliche Behandlung desvollständig zahnlosen Kiefers aus herausnehmbaren Vollprothesen. Klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass Patienten mit herausnehmbaren Vollprothesen im Vergleich zu Patienten mit festsitzenden Prothesen eine erheblich verminderte Lebensfähigkeit haben.

Die Hauptgründe für die Unzufriedenheit der Patienten mit herausnehmbaren Prothesen sind das Fehlen eines angemessenen Kauvermögens, die Unfähigkeit, verschiedene Arten von Nahrungsmitteln zu essen, Geschmacksverlust, Sprachstörungen und eine schlechte Stabilität der Prothese.

Welche verschiedenen Techniken zur Behandlung von zahnlosen Kiefern gibt es?

Um die Zahnlosigkeit zu korrigieren, gibt es verschiedene Techniken:

Implantatgetragener Zahnersatz

Festsitzende, implantatgetragene Vollprothesen aus Metall und Acryl, auch bekannt als Hybridprothesen, wurden eingeführt, um die Probleme zu lösen, die durch instabile und unbequeme Unterkieferprothesen verursacht wurden.

Hybridprothesen haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber Prothesen aus Acryl und Zirkoniumdioxid. Sie reduzieren die Auswirkungen dynamischer okklusaler Belastungen, sind kostengünstiger in der Herstellung und stellen hochästhetische Versorgungen dar.

Klinische Studien empfehlen 12-14 mm Platz für die Restauration des inneren Zahnbogens, um eine ausreichende Dicke des Acryls anzupassen, um Frakturen zu vermeiden.
Das Erreichen dieser Lücke, insbesondere bei Patienten im Endgebiss, wird fast immer eine chirurgische Reduktion des Alveolarknochens erfordern.

Die Zahnprothesen werden auf herkömmliche Weise mit einem starren Metallgerüst und Acrylharz für die künstlichen Zähne und das Zahnfleisch hergestellt.
Dieses Design ist aufgrund der niedrigen Herstellungskosten, der einfachen Reparatur und des hohen Komforts für den Kliniker nach wie vor eine beliebte Wahl.

Implantatgetragene Zirkoniumdioxidprothesen mit vollständigem Bogen

Zirkoniumdioxid ist als alternatives Prothesenmaterial für Vollbogenprothesen, implantatgetragene Prothesen erschienen und soll viele Probleme lösen, die mit Metall-Kunststoff- und Metall-Keramik-Prothesen verbunden sind.

Implantatgetragene Zirkoniumdioxidprothesen für den gesamten Zahnbogen werden mithilfe von computergestütztem Design und computergestützter Bearbeitung (CAD/CAM) entworfen. Prothesen aus Zirkoniumdioxid sind für ihre hohe Bruchfestigkeit im Vergleich zu allen anderen in der Zahnmedizin verwendeten Keramikmaterialien bekannt. Darüber hinaus sind sie auch für ihre ästhetische und realistische Nachbildung des natürlichen Gebisses bekannt.
Die Verwendung von vollständig monolithischem Zirkoniumdioxid oder minimal plattiertem Zirkoniumdioxid mit Feldspatporzellan im Zahnfleischbereich bietet sowohl dem Kliniker als auch dem Patienten zahlreiche Vorteile.
Diese Vorteile umfassen:

  • Geringere Laborkosten aufgrund der an der Herstellung beteiligten Automatisierung ;
  • Gute Zahn- und Zahnfleischästhetik ;
  • Überlegene Eigenschaften in Bezug auf Stärke, Haltbarkeit und Verschleiß ;
  • Oberer Sitz der Prothese ;
  • Verfügbarkeit einer permanenten digitalen Datei für zukünftige Reproduktionen ;
  • Möglichkeit der digitalen Herstellung eines Prototyps/einer Replik einer Prothese aus Acrylharz zur Genehmigung und Anpassung durch den Patienten ;
  • Höhere Biokompatibilität im Vergleich zu Metalllegierungen, reduzierte Plaqueakkumulation ;
  • Günstige Reaktion des Weichgewebes.

Vollständiger, festsitzender Metall-Keramikbogen auf Implantaten

Metallkeramikprothesen auf Implantaten mit vollständigem Zahnbogen sind den typischen festsitzenden Teilprothesen aus Metallkeramik, die zum Ersatz natürlicher Zähne verwendet werden, sehr ähnlich. Eine Substruktur wird hergestellt, um sowohl die Befestigung an den Implantate als auch die ideale Porzellandicke für eine langfristige Haltbarkeit. Wenn sie richtig gestaltet sind, mit einer geeigneten Metallstütze für die Porzellanschichtung, erfüllen sie alle Anforderungen einer prothetischen Rehabilitation.
Die endgültigen Okklusalflächen können aus Porzellan oder Metall geschaffen werden, wenn dies ratsam ist.
Ein metallkeramischer Zahnersatz ist sehr ästhetisch, da Keramik lebendiger ist als Acrylharz.