Was hat sich in den letzten Jahren bei der Herstellung von Implantaten geändert?

In der Tat haben sich die Implantate innerhalb von zehn Jahren stark verbessert, insbesondere die Qualität des Silikongels. Dieses Gel dringt nicht durch die Wand, daher nennt man diese Prothesen „trocken“, weil sie trocken bleiben.

Silikon, das eigentlich eine ölige Substanz ist, kann, wenn es zu flüssig ist, die Wand durchdringen und die Prothese ihrerseits ölig werden lassen, was zu Entzündungsproblemen und Schalenbildung führt. Mit den perfektionierten Gelen, die man heute verwendet, schätzt man die Lebensdauer eines Implantats auf fünfzehn Jahre. Sie müssen ausgetauscht werden, wenn die Mammographie entweder eine Abnutzung oder einen Bruch zeigt.

interview with doctor Mezhoud

Welche Methode empfehlen Sie bei einer Brustvergrößerung?

Ich versuche zunächst, meine Patientin bei Übergewicht auf eine Diät zu setzen. Das ist jedoch nicht immer möglich, denn wenn sie sich nicht wohlfühlt, schafft sie es nicht, abzunehmen und wird depressiv. Manchmal sind wir daher gezwungen einzugreifen, wenn es schlichtweg unmöglich ist, das Gewicht zu reduzieren und das Selbstvertrauen der Person wiederherzustellen. Es wird eine Reduktion des überschüssigen Fettvolumens vorgenommen, ohne dass ein Implantat hinzugefügt wird.

Die Brüste werden also verkleinert und angehoben; das ist eine Naht. Es wird eine Narbe um die Brustwarze herum und bei größeren Reduktionen eine vertikale Narbe auf der Brust angelegt. Bei einer Konfiguration, bei der die Ptosis und Hypertrophie noch größer sind, wird eine kurze horizontale Narbe in der Unterbrustfalte hinzugefügt. Je mehr Volumen entfernt wird, desto länger werden die Narben – das ist Geometrie. Bei dieser Brustverkleinerung ist die Narbe um die Brustwarze herum unsichtbar.

Was den Teil der Operation betrifft, bei dem die Brust angehoben wird, was genau wird angehoben?

Der Muskel?

Nein, der Muskel hält nichts, es ist die Haut, die die Brust hält. Wir entfernen also die Haut. Die Brust ist ein Inhalt und ein Behälter, eine Hülle und eine Mischung aus Drüse und Fett in unterschiedlichen Anteilen. Wenn dieser Brustsack zu groß ist, müssen sowohl die Hülle als auch der Inhalt verkleinert werden.

Im Falle einer kleinen, hängenden Brust muss man sie hochziehen, aber auch auffüllen. Man setzt ein Brustimplantat ein und zum Hochziehen wende ich persönlich eine Technik an, die ich vielfach verwendet und verbessert habe, mit einer einzigen Narbe „peri areolar“. Diese Technik ist sehr unbekannt, da sie schlecht angewendet wird. Meiner Meinung nach wird die Praxis in dem Moment, in dem man die Narben reduzieren kann, noch interessanter. Das Ziel ist es, eine schöne Brust zu haben und daher möglichst wenig sichtbare Narben.

Kann man Narben mit dem Laser entfernen?

Offensichtlich sind sie bei dieser Art von Chirurgie ein wenig die obligatorische Passage, und man macht sie so dünn und diskret wie möglich. Aber es gibt einen Teil, der auf die Patientin zurückgeht: ihre Art der Narbenbildung. Daher ist eine gewissenhafte Nachsorge erforderlich. Zwischen dem zweiten und vierten Monat muss man ein wachsames Auge auf die Narben haben, damit sie nicht hypertroph werden oder sich entzünden und man jederzeit handeln kann.

Jede Narbe entwickelt sich im Laufe von etwa einem Jahr. In den ersten beiden Monaten ist sie fast unsichtbar. Dann gibt es eine normale sekundäre Entzündungsreaktion, die dazu führt, dass sich die Narbe rötet, und nach etwa vier bis fünf Monaten nimmt die Rötung ab und ist wieder unsichtbar. Die Patientinnen müssen jeden Monat zur Kontrolle kommen.

Um mit diesen unterschiedlichen Situationen umzugehen, haben wir verschiedene Arten von Verbänden: komprimierende Silikonverbände, Injektionen von Kortikoidderivaten in die Narben gegen das Entzündungsphänomen, Massagen und verschiedene Maßnahmen, die es uns ermöglichen, das Problem zu beheben. Wenn wir trotz unserer Pflege – oder wenn sich die Patientin unserer Überwachung entzogen hat – nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, können wir uns für eine Lasersitzung entscheiden, allerdings erst nach einem Abstand von acht Monaten bis zu einem Jahr.

Neben einer verstärkten Überwachung der Narbenbildung gibt es postoperative Behandlungen?

Ich rate zu Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Vitamin E, die zur Verbesserung der Wundheilung beitragen. Ich rate auch vom Rauchen ab, da es ein schlechter Faktor für die Vaskularisierung der Haut und damit für die Wundheilung ist.

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