Die sekundäre Rhinoplastik ist eine Nasenoperation an einer Nase, die bereits ein- oder mehrmals operiert wurde: nach einer primären Rhinoplastik.

Die Nase kann mehrmals operiert werden, wenn die ästhetischen oder funktionellen Ergebnisse unzureichend oder misslungen sind. Diese Misserfolge sind in der Regel auf Parameter zurückzuführen, die weder vom Chirurgen noch von der Operationsmethode abhängen: Fibrose, Retraktion, Phlebitis, Infektion, Hämatome, hypertrophe Narbe .

sekundäre rhinosculpture sekundäre rhinosculpture.

Ob posttraumatisch oder angeboren, das Ausmaß der Läsionen kann einen fast unüberwindbaren Mangel darstellen. In diesem Fall ist es für den Behandler verpflichtend, auf das unzureichende Ergebnis hinzuweisen. Diese sekundären Rhinoplastiken basieren auf ausgefeilten Techniken, bei denen manchmal Rekonstruktionstransplantate aus Knochen und Knorpel verwendet werden.

Psychologischer Ansatz

Jede Person, die mehr oder weniger enttäuscht oder sogar unzufrieden mit der primären Nasenchirurgie ist, muss in ihrer Reaktion auf das Ergebnis ausgeglichen sein:

  • Realistisch in Bezug auf das Endergebnis sein
  • Bewusst sein, dass ein perfektes Ergebnis nach einem erneuten Eingriff vom Zustand der Nase abhängt
  • Wachsam sein in Bezug auf technische Schwierigkeiten und Einschränkungen, die mit Knochen- oder Knorpeltransplantaten verbunden sind

Problemansatz

Eine strenge Diagnose und klinische Untersuchung durchführen, um :

Präzisieren: Läsionen und Deformationen des Knochen-Knorpel-Gerüsts siehe Muskeln und den Zustand des Hautbelags.

Quantifizieren: was im Übermaß belassen wurde, was im Übermaß entfernt wurde, was deformiert wurde, durch eine ungeschickte Skulptur und was durch falsche Positionierungen oder Nähte verschoben wurde.

Bewerten: Der Anteil der einzelnen beteiligten Elemente.

Internistische klinische Untersuchung: Rhinoskopie und Fiberoptik beurteilen die funktionelle Beeinträchtigung, Briden, Synechien, Adhäsionen und die Möglichkeit, eine lokale oder entfernte (Concha) Spenderstelle für Transplantate zu finden.

Neben der klinischen Untersuchung vervollständigen Normal- und Weichteilröntgenaufnahmen den Befund und Fotografien von vorne, 3/4, Profil und Nasenlöchern (Unterseite) zeigen dem Patienten die Anomalien und die notwendigen Korrekturen.

Nach dieser Diagnose bleibt die Verletzungsbilanz dennoch relativ ungenau, und die Beurteilung des jeweiligen Anteils der einzelnen Bestandteile der Deformitäten erfolgt oft erst während des Eingriffs und bleibt eine Überraschung oder Entdeckung bei der Operation.

Die Entnahme von Transplantaten

  • Erklären Sie die Notwendigkeit, natürliches Material zu transplantieren und einzubringen, um die Nase zu rekonstruieren.
  • Die Entnahmestellen werden genau und eindeutig bestimmt.
  • Die Vorteile der Verwendung von Knochen oder Knorpel gut entwickelt und erläutert.
  • Allgemeine Prinzipien der sekundären Rhinoskulptur

Einen genauen Operationsplan erstellen:

  • Die Entnahmestelle für Transplantate festlegen
  • Nur autologe Knorpeltransplantate verwenden
  • Einen externen Zugang wählen, der den Vorteil hat, dass die Nase insgesamt freigelegt wird.

Die „offene“ Sicht auf die Knochen-Knorpel-Strukturen wird Folgendes ermöglichen:

  • Eine genaue Bilanz der Deformierungen und der darunter liegenden Läsionen
  • Feine Rhinoskulptur der deformierten Strukturen,
  • Die Re-Inklusion der Transplantate, die unter Sichtkontrolle in perfekter Position vernäht werden können,
  • Eine genaue Rekonstruktion der Anatomie und der Integrität der Nase.

Die Behandlung der Transplantate wird mit besonderer Sorgfalt durchgeführt, die Transplantate werden mit Parmonie und Präzision modelliert. Die Positionierung und Fixierung der Transplantate wird:

  • verfeinert, akribisch, präzise bis zum Erreichen des gewünschten Ergebnisses.
  • Die Haut wird über der neuen Nase vernäht.
  • Die Nähte der endonasalen Schleimhaut werden mit einem sehr feinen, schnell resorbierbaren Faden vernäht.
  • Die sekundäre Rhinoskulptur ist fertig.
  • Ein Harz oder ein Gips werden für die Schienung sorgen.

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