Eine Sleeve-Gastrektomie-Operation ist ein restriktiver Eingriff, der Ihnen beim Abnehmen helfen soll. Er begrenzt die Menge an Nahrung, die Sie essen können, indem er die Größe Ihres Magens verringert.

sleeve In der Hülsengastrektomie-Chirurgie wird Ihr Chirurg einen großen Teil Ihres Magens entfernen und einen neuen, kleineren Magen in der Größe einer Banane zurücklassen. Ihre neue Magengröße begrenzt die Menge an Nahrung, die Sie essen können. Sie können nur eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen und behalten länger ein Gefühl der Fülle. Die Nahrung wird auf die übliche Weise aufgenommen, da Ihr Darm nicht kurzgeschlossen wird, wie bei einer Magenbypassoperation.

1. Was ist eine Sleeve-Gastrektomie-Chirurgie?

Bei der Sleeve-Chirurgie schafft der Chirurg mithilfe einer Klammervorrichtung einen kleinen „Hülsen“-Magen und der Rest des Magens wird dauerhaft entfernt. Die Größe Ihres Magens wird um etwa 75 % reduziert.

Es kann ein einmaliger chirurgischer Eingriff zur Gewichtsabnahme sein oder es kann der erste Schritt vor anderen Gewichtsverlust chirurgischen Eingriffen, wie dem Magenbypass, sein.

2. Was ist an einer Sleeve-Operation beteiligt?

Vor der Sleeve-Gastrektomie-Operation erhalten Sie eine Vollnarkose, die Sie betäuben wird.

Eine Gastrektomie wird normalerweise mithilfe einer winzigen Kamera namens Laparoskopie durchgeführt, die im Magen platziert wird und es dem Chirurgen ermöglicht, in den Magen zu sehen.

Der Chirurg wird zwei bis fünf kleine Schnitte in Ihren Bauch machen und die Laparoskopie und andere Instrumente, die zur Durchführung der Operation benötigt werden, durch diese Öffnungen führen. Sie werden einen großen Teil des Magens entfernen und die verbleibenden Teile des Magens werden mithilfe von chirurgischen Klammern zusammengefügt. Dadurch entsteht ein langer vertikaler Schlauch oder ein bananenförmiger Magen.

Der Eingriff dauert voraussichtlich zwischen 60 und 90 Minuten.

3. Die Geschichte der Sleeve-Gastrektomie- und Magenbypass-Chirurgie

Die Sleeve-Gastrektomie-Chirurgie wurde 1988 als restriktiver Teil einer bariatrischen Chirurgie zur Behandlung von krankhafter und super krankhafter Fettleibigkeit namens biliopankreatischer Shunt eingeführt. Bei Hochrisikopatienten wurde die Sleeve-Gastrektomie als erster Schritt des Eingriffs vorgeschlagen, gefolgt von einer zweiten Magenbypass-Operation oder BPD-DS.

Die Sleeve-Gastrektomie, der erste Schritt des zweistufigen Eingriffs, zeigte hervorragende Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme und führte dazu, dass die Sleeve-Gastrektomie als eigenständiger Eingriff vorgeschlagen wurde. Infolgedessen wird die Magensleeve-Chirurgie seit 2003 als eigenständiger bariatrischer Eingriff vorgeschlagen.

4. Ist eine Adipositas-Chirurgie die richtige Option?

Wenn Sie die Idee einer Gewichtsverlust-Chirurgie bevorzugen, die Ihnen hilft, Gewicht zu verlieren, indem sie die Menge der Nahrung, die Sie essen, begrenzt, aber nicht die Aufnahme Ihrer Nahrung beeinträchtigt und nicht bedeutet, dass Sie einen Fremdkörper in Ihrem Körper haben. Eine chirurgische Gastrektomie könnte die beste Option für Sie sein.

Magenleeve Sie sollten bedenken, dass die Gewichtszunahme in der Regel langsamer sein wird als bei anderen Eingriffen wie dem Magenbypass, und um Gewicht zu verlieren, müssen Sie sich verpflichten, einen Plan für Bewegung und Essen zu befolgen. Eine Sleeve-Gastrektomie-Operation muss als dauerhafter Eingriff erkannt werden, da sie nicht rückgängig gemacht werden kann.

Es kann sein, dass Ihr BMI Dicte, dass Sie zunächst keine weitere Operation haben können und in diesem Fall könnte Ihr Chirurg daher eine Sleeve-Gastrektomie empfehlen, um übermäßiges Gewicht zu verlieren, damit Sie sich dann zu einem späteren Zeitpunkt für eine zweite Operation zur Gewichtsabnahme entscheiden können.

Am besten sprechen Sie mit Ihrer Krankenschwester / Ihrem bariatrischen Chirurgen über Optionen für eine Operation zur Gewichtsabnahme und die für Sie am besten geeignete.

5. Bin ich für eine Sleeve Gastrektomie Chirurgie geeignet?

Sie werden in der Regel eine Operation zur Gewichtsabnahme wie eine Sleeve Gastrektomie haben, wenn Sie nicht in der Lage sind, eine große Menge an Gewicht zu verlieren und den Gewichtsverlust langfristig aufrechtzuerhalten, indem Sie eine Diät und Änderungen des Lebensstils allein befolgen, oder wenn Sie ernsthafte gesundheitliche Probleme haben, die durch Fettleibigkeit verursacht werden.

Dieser chirurgische Eingriff kann empfohlen werden, wenn Sie einen Body-Mass-Index (BMI)von 40 oder mehr haben, da dies darauf hindeutet, dass Sie mindestens 100 Pfund Ihres empfohlenen Gewichts sind. Es kann auch für Sie ratsam sein, wenn Sie einen BMI von 35 oder mehr haben und auch ein ernsthaftes medizinisches Problem, das sich mit Gewichtsverlust verbessern könnte. Einige dieser Bedingungen sind Schlafapnoe, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.

Ein Sleeve kann auch zur Behandlung von extrem krankhaft fettleibigen Menschen (mit einem BMI von 60 oder mehr) eingesetzt werden.

Ihre Krankenschwester/Ihr bariatrischer Chirurg wird mit Ihnen besprechen, ob Sie für diese Art von Operation zur Gewichtsabnahme in Frage kommen.

6. Die Vorteile der Sleeve-Gastrektomie

Eine Sleeve-Operation wird Ihre Kalorienzufuhr erheblich reduzieren. Sie können normal essen, wollen aber viel kleinere Portionen während einer Mahlzeit. Dies kann zu einem dramatischen Gewichtsverlust in einem relativ kurzen Zeitraum führen. In klinischen Studien haben die Patienten durchschnittlich 66 % ihres Übergewichts verloren.

Wenn sie weniger wiegen, dürfte es den Patienten auch viel leichter fallen, sich zu bewegen und normale tägliche Aktivitäten durchzuführen.

Da bei dieser Operation der Pylorus, das Ventil, das die Entleerung des Magens reguliert, erhalten bleibt, kann die Nahrung eine Zeit lang im Magen bleiben, sodass Sie sich satt fühlen, während die Nahrung abfließt.

Es gibt keine Neuordnung des Darms bei einer Sleeve-Operation, daher sollte Dumping, das bei Patienten auftreten kann, wenn ihr unverdauter Mageninhalt zu schnell in den Dünndarm „geschüttet“ wird, kein Problem darstellen. Außerdem wird bei einer Sleeve-Gastrektomie die Nahrungsaufnahme nicht beeinträchtigt, so dass Nährstoffmängel weniger wahrscheinlich sind.

Der Teil Ihres Magens, der Zellen mit einem appetitanregenden Hormon namens Ghrelin enthält, wurde während der Operation entfernt, daher sollte Ihr Hunger bei diesem Eingriff stärker reduziert werden als bei anderen chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsabnahme, wie z. B. Magenbändern.

Das Abnehmen nach einer Adipositas-Operation kann auch viele medizinische Bedingungen verbessern, die Sie möglicherweise haben. Zu den Erkrankungen, die sich verbessern können, gehören Asthma, Typ-2-Diabetes, Arthritis, Bluthochdruck, obstruktive Schlafapnoe, hoher Cholesterinspiegel und gastroösophageale Erkrankungen (GERD).

7. Welche Risiken birgt die Sleeve-Gastrektomie-Operation?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsabnahme gibt es potenzielle Risiken, und es ist wichtig, dass Sie vor der Operation darüber informiert werden. Bei den meisten Patienten treten nach einer Magenoperation keine Komplikationen auf, aber es kann zu Komplikationen kommen, die von Ihrem Gesundheitszustand abhängen.

Die spezifischen potenziellen Komplikationen einer Magenscheideoperation :

  • Austritt von Verdauungsinhalt aus der Klammerreihe, der zu einer schweren Infektion führen kann.
  • Verletzung benachbarter Organe wie Magen und Darm während der Operation.
  • Gastritis (entzündete Magenwand), Sodbrennen oder Magengeschwüre⁵.
  • Narben in Ihrem Magen, die in Zukunft zu einer Blockade in Ihrem Darm führen können.
  • Erbrechen, wenn Sie mehr essen, als Ihre Magentasche aufnehmen kann.

8. Bereiten Sie sich auf die Sleeve-Operation vor

sleeve türkei

  • Wenn Sie sich auf eine Operation zur Gewichtsabnahme vorbereiten, müssen Sie in der Lage sein, sich lebenslang zu größeren Veränderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil zu verpflichten.
  • Sagen Sie Ihrer Krankenschwester/Ihrem bariatrischen Chirurgen immer, welche Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen. Es kann sein, dass Sie vor Ihrer Operation aufgefordert werden, diese abzusetzen.
  • Versuchen Sie, in den Wochen vor Ihrer Operation mit einer gesunden Lebensweise zu beginnen. Dies dient dazu, Sie an eine Änderung Ihres Lebensstils zu gewöhnen und kann zu einem größeren Gewichtsverlust nach der Operation führen.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Versorgung mit Getränken, dünnen Suppen und pürierten Speisen, wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente, die Sie nach der Operation benötigen, ggf. in flüssiger Form vorrätig haben.

9. Nach einer Sleeve-Gastrektomie-Operation

Sie werden wahrscheinlich 2-3 Tage nach Ihrer Operation entlassen und in der Lage sein, nach Hause zu gehen. Sie sollten in der Lage sein, am Tag nach der Operation klare Flüssigkeiten zu trinken, und Sie werden dann nur für eine gewisse Zeit nach der Operation auf Flüssigdiät sein. Ihre bariatrische Krankenschwester/Diätassistentin wird eine strenge Diät für Sie empfehlen.

Schließlich sollten die Mahlzeiten klein sein, um zu verhindern, dass Ihr verbliebener Magen gedehnt wird. Ihre kleine Magentasche wird sich schnell füllen und Sie sollten sich nach dem Verzehr einer sehr kleinen Menge an Nahrung satt fühlen.

Wenn Sie nach Hause gehen, werden Ihnen wahrscheinlich Schmerzmittel verabreicht. In den ersten Tagen nach der Operation sollten Sie sich ausruhen. Sie sollten vermeiden, Druck auf Ihre Wunde auszuüben, was bedeutet, dass selbst die kleinste Aufgabe zu schwer sein wird. Achten Sie darauf, dass Sie jemanden zu Hause haben, der Ihnen helfen kann, die Dinge für Sie zu erledigen.