Die Nieren sind Organe, deren Funktion für die Aufrechterhaltung des Lebens von entscheidender Bedeutung ist. Die meisten Menschen werden mit zwei Nieren geboren, die sich auf jeder Seite der Wirbelsäule, hinter den Bauchorganen und unter dem Brustkorb befinden. Die Nieren erfüllen mehrere wichtige Funktionen, um den Körper gesund zu halten :

  • Filtern des Blutes, um Abfallstoffe aus den normalen Körperfunktionen zu entfernen, Ausscheiden von Abfallstoffen aus dem Körper in Form von Urin und Rückführung von Wasser und chemischen Substanzen in den Körper, wenn nötig.
  • Regulierung des Blutdrucks durch die Freisetzung verschiedener Hormone.
  • Stimuliert die Produktion von roten Blutkörperchen durch die Freisetzung des Hormons Erythropoietin.

Die normale Anatomie der Nieren besteht aus zwei nierenbohnenförmigen Organen, die den Urin produzieren. Der Urin wird dann durch die Harnleiter in die Blase transportiert. Die Blase dient als Lager für den Urin. Wenn der Körper spürt, dass die Blase voll ist, wird der Urin aus der Blase durch die Harnröhre abgeleitet.

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Anatomie der Nieren

Nierenerkrankungen

Wenn die Nieren ihre Funktion einstellen, kommt es zu Nierenversagen. Wenn diese Niereninsuffizienz (chronisch) anhält, kommt es zu einer terminalen Niereninsuffizienz, bei der sich giftige Abfallstoffe im Körper ansammeln. In diesem Fall ist eine Dialyse oder eine Transplantation erforderlich.

Häufige Ursachen für Nierenversagen

  • Diabetes mellitus
  • Hoher Blutdruck
  • Glomerulonephritis
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Schwere anatomische Probleme des Harntrakts

Warum Nierentransplantation in der Türkei?

Im Jahr 1978 fand die erste Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender statt. Seitdem hat sie sich stark weiterentwickelt. Ein Patient sollte sich bei Nierenversagen für eine Nierentransplantation entscheiden. Früher war eine Nierentransplantation mit vielen Hindernissen verbunden, da der Körper das Organ des Spenders, in diesem Fall eine Niere, oft abstößt.

In der Türkei darf jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, freiwillig seine Niere spenden. Mit der Zeit steigt die Zahl der Spender in der Türkei sehr schnell an. Die Chancen stehen also gut, dass Sie in der Türkei eine Niere finden können, die Ihr Körper nicht so leicht abstößt.

Erfolgsquote bei Nierentransplantationen in der Türkei und weltweit

Die Erfolgsquote einer Nierentransplantation in der Türkei hängt davon ab, ob das gespendete Organ von einem lebenden oder einem verstorbenen Spender stammt, sowie von der medizinischen Situation des Empfängers.

Nieren von lebenden Spendern halten in der Regel länger. Die meisten Nierenverluste sind auf eine Abstoßung zurückzuführen, aber auch Infektionen, Kreislaufprobleme, Krebs und die Rückkehr der ursprünglichen Nierenerkrankung können zu Nierenverlusten führen.

Türkei: Preise für Nierentransplantate im Vergleich zu anderen Reisezielen erschwinglicher

Die Kosten für eine Nierentransplantation in der Türkei beginnen in der Regel bei 17.000 €. Dabei müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, z. B. die Fähigkeiten und die Erfahrung des Chirurgen, der die Transplantation durchführt, die Kosten für Medikamente und verschiedene Krankenhausgebühren.

Andere Faktoren, die den Preis für eine Nierentransplantation in der Türkei beeinflussen, sind die Geschwindigkeit, mit der sich der Patient erholt, denn wenn sich der Patient schnell erholt, können viele Krankenhauskosten vermieden werden. Auch wenn die Kompatibilitätsprüfung vor der Transplantation durchgeführt wird, indem die Blutproben von Spender und Empfänger getestet werden, kann in großem Umfang Geld gespart werden, denn wenn das Organ nicht kompatibel ist, wird der Körper das Organ abstoßen, was bedeutet, dass der Empfänger einen anderen Organspender finden muss.

Reiseziele Preis Nierentransplantation
Australien              Ab 44 000 €
Vereinigte Staaten Ab 100 000 €
Vereinigtes Königreich Ab 48 000 €
Türkei Ab 17.000 €

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Verfahren zur Beurteilung der Transplantation

Behandlungen für Nierenversagen im Endstadium sind die Hämodialyse, ein mechanisches Verfahren, bei dem das Blut von Abfallstoffen befreit wird, die Peritonealdialyse, bei der die Abfallstoffe durch das Einleiten chemischer Lösungen in die Bauchhöhle entfernt werden, und die Nierentransplantation.

Wenn jedoch keine dieser Behandlungen das Nierenversagen heilen kann, bietet eine Transplantation das, was einem normalen Leben am nächsten kommt, da die transplantierte Niere die versagenden Nieren ersetzen kann. Sie bedeutet jedoch auch eine lebenslange Abhängigkeit von Medikamenten, um die neue Niere gesund zu erhalten. Einige dieser Medikamente können schwere Nebenwirkungen haben.

Nieren, die für eine Transplantation vorgesehen sind, stammen aus zwei verschiedenen Quellen: von einem lebenden oder einem verstorbenen Spender.

Manche Nierenpatienten ziehen eine Transplantation in Betracht, nachdem sie mit der Dialyse begonnen haben, andere ziehen sie in Betracht, bevor sie mit der Dialyse beginnen. Unter bestimmten Umständen sind Dialysepatienten, die auch ernsthafte medizinische Probleme haben, wie Krebs oder aktive Infektionen, möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für eine Nierentransplantation.

Nierentransplantation mit lebendem Spender

Es kommt vor, dass Familienmitglieder wie Geschwister, Eltern, Kinder (ab 18 Jahren), Onkel, Tanten, Cousins oder auch ein Ehepartner oder enger Freund eine Niere spenden möchten. Diese Person wird als „Lebendspender“ bezeichnet. Der Spender muss bei bester Gesundheit sein, gut über die Transplantation informiert und in der Lage, seine informierte Einwilligung zu geben. Jeder gesunde Mensch kann gefahrlos eine Niere spenden.

Nierentransplantation mit verstorbenem Spender

Die Niere eines verstorbenen Spenders stammt von einer hirntoten Person. Das einheitliche Gesetz über anatomische Spenden ermöglicht es jeder Person, zum Zeitpunkt ihres Todes der Organspende zum Zweck der Transplantation zuzustimmen, und ermöglicht es auch den Familien, diese Zustimmung zu erteilen. Sobald die Genehmigung zur Spende erteilt wurde, werden die Nieren entnommen und so lange aufbewahrt, bis ein Empfänger ausgewählt wurde.

Wie wird eine Nierentransplantation in der Türkei durchgeführt und welche Schritte sind zu unternehmen ?

Unabhängig von der Art der Nierentransplantation – Lebendspender oder verstorbener Spender – sind spezielle Bluttests erforderlich, um die Art des vorhandenen Blutes und des Gewebes zu bestimmen. Anhand der Ergebnisse dieser Tests kann die Niere des Spenders mit der des Empfängers abgeglichen werden.

Analyse der Blutgruppe

Mit dem ersten Test wird die Blutgruppe bestimmt. Es gibt vier Blutgruppen: A, B, AB und O. Jeder Mensch gehört einer dieser Erbgruppen an. Empfänger und Spender müssen die gleiche Blutgruppe oder kompatible Blutgruppen haben, es sei denn, sie nehmen an einem speziellen Programm teil, das die Spende von Blut unterschiedlicher Gruppen zulässt. In der folgenden Liste sind die kompatiblen Gruppen aufgeführt:

  • Wenn die Blutgruppe des Empfängers A ist, muss die Blutgruppe des Spenders A oder O sein.
  • Wenn die Blutgruppe des Empfängers B ist, muss die Blutgruppe des Spenders B oder O sein.
  • Wenn die Blutgruppe des Empfängers O ist Die Blutgruppe des Spenders muss O sein.
  • Wenn die Blutgruppe des Empfängers AB ist Die Blutgruppe des Spenders kann A, B, AB oder O sein.

Die Blutgruppe AB ist am einfachsten zu paaren, da diese Person alle anderen Blutgruppen akzeptiert.

Die Blutgruppe O ist am schwierigsten zu paaren. Obwohl Menschen mit Blutgruppe O für alle Gruppen spenden können, können sie nur Nieren von Spendern der Blutgruppe O erhalten. Wenn beispielsweise ein Patient mit Blutgruppe O eine Niere von einem Spender mit Blutgruppe A erhalten würde, würde der Körper die Spenderniere als fremd erkennen und zerstören.

Die Gewebetypisierung

Gewebetypisierung genannt, der zweite Test ist ein Bluttest für die humanen Leukozytenantigene (HLA). Antigene sind Marker auf vielen Zellen des Körpers, die jeden Menschen als einzigartig auszeichnen. Diese Marker werden von den Eltern vererbt. Die Gewebetypisierung wird im Verlauf des Beurteilungsprozesses sowohl bei Empfängern als auch bei potenziellen Spendern durchgeführt.

Eine Niere zu erhalten, bei der die Marker des Empfängers und des Spenders identisch sind, ist eine „perfekt kompatible“ Niere. Vollständig kompatible Transplantate haben die besten Chancen, viele Jahre lang zu funktionieren. Die meisten perfekt passenden Nierentransplantate stammen von Geschwistern.

Obwohl die Gewebetypisierung trotz einer teilweisen oder fehlenden HLA-Übereinstimmung mit einem gewissen Grad an „Mismatch“ zwischen Empfänger und Spender durchgeführt wird.

Cross Match

Das ganze Leben lang stellt der Körper Substanzen her, die Antikörper genannt werden und die bei der Zerstörung von Fremdmaterial wirken. Einzelpersonen können bei jeder Infektion, während einer Schwangerschaft, bei einer Bluttransfusion oder bei einer Nierentransplantation Antikörper bilden. Wenn Antikörper gegen die Spenderniere vorhanden sind, kann der Körper die Niere zerstören. Deshalb wird, wenn eine Spenderniere zur Verfügung steht, ein sogenannter Crossmatch-Test durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Empfänger keine vorgebildeten Antikörper gegen den Spender hat.

Der Kreuzverträglichkeitstest wird durchgeführt, indem das Blut des Empfängers mit Zellen des Spenders vermischt wird. Wenn der Kreuzverträglichkeitstest positiv ausfällt, bedeutet dies, dass Antikörper gegen den Spender vorhanden sind. Der Empfänger sollte diese spezielle Niere nicht erhalten, es sei denn, es wird vor der Transplantation eine spezielle Behandlung durchgeführt, um die Antikörperwerte zu senken. Wenn der Kreuzverträglichkeitstest negativ ausfällt, bedeutet dies, dass der Empfänger keine Antikörper gegen den Spender hat und diese Niere erhalten kann.

Kreuzverträglichkeitstests werden während der Vorbereitung auf eine Lebendspendertransplantation mehrmals durchgeführt, wobei ein letzter Kreuzverträglichkeitstest innerhalb von 48 Stunden vor dieser Art von Transplantation durchgeführt wird.

Serologie

Es werden auch Tests auf Viren wie HIV (Human Immunodeficiency Virus), Hepatitis und CMV (Cytomegalovirus) durchgeführt, um nach der Transplantation die richtigen vorbeugenden Medikamente auszuwählen. Diese Viren werden bei jedem potenziellen Spender überprüft, um zu verhindern, dass die Krankheit auf den Empfänger übertragen wird.

Phasen der Transplantation

1-Periode vor der Transplantation

Dies ist der Zeitraum, in dem ein Patient auf der Warteliste für verstorbene Spender steht oder bevor die Beurteilung eines potenziellen Lebendspenders abgeschlossen ist. Der Empfänger wird getestet, um sicherzustellen, dass die Operation sicher ist und dass er die nach der Transplantation erforderlichen Anti-Abstoßungsmedikamente verträgt. Die Art der Tests variiert je nach Alter, Geschlecht, Ursache der Nierenerkrankung und anderen begleitenden medizinischen Bedingungen. Sie können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt :

  • Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit: Labortests zum allgemeinen Stoffwechsel, Gerinnungsstudien, komplettes Blutbild, Koloskopie, Abstrich und Mammografie (Frauen) und Prostata (Männer).
  • Kardiovaskuläre Beurteilung: Elektrokardiogramm, Belastungstest, Echokardiogramm, Herzkatheteruntersuchung.
  • Lungenbeurteilung: Lungenröntgen, Spirometrie.

Mögliche Gründe für den Ausschluss eines Transplantationspatienten

  • Nicht korrigierbare Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Metastasierender Krebs in der Anamnese oder laufende Chemotherapie
  • Aktive systemische Infektionen
  • Unkontrollierbare psychiatrische Erkrankung
  • Aktueller Drogenmissbrauch
  • Aktuelle neurologische Beeinträchtigung mit erheblichen kognitiven Beeinträchtigungen und fehlendem Ersatzentscheider.

2-Chirurgie zur Nierentransplantation

Die Nierentransplantationsoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert in der Regel 2 bis 4 Stunden. Diese Art von Operation ist eine heterotope Transplantation, was bedeutet, dass die Niere an einer anderen Stelle als die vorhandenen Nieren platziert wird. (Leber- und Herztransplantationen sind orthotopische Transplantationen, bei denen das kranke Organ entfernt und das transplantierte Organ an derselben Stelle eingesetzt wird). Das Nierentransplantat wird im vorderen (vorderen) Teil des Unterbauchs im Becken platziert.

Die ursprünglichen Nieren werden in der Regel nicht entfernt, es sei denn, sie verursachen ernsthafte Probleme wie unkontrollierbaren Bluthochdruck, häufige Niereninfektionen oder eine starke Vergrößerung der Niere. Die Arterie, die das Blut zur Niere leitet, und die Vene, die das Blut abtransportiert, werden operativ mit der Arterie und der Vene verbunden, die bereits im Becken des Empfängers vorhanden sind. Der Ureter oder Schlauch, der den Urin aus der Niere transportiert, ist mit der Blase verbunden. Die Genesung im Krankenhaus dauert in der Regel 3 bis 7 Tage.

Bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Die folgenden Komplikationen treten nicht häufig auf, können aber umfassen :

  • Blutungen, Infektionen oder Probleme mit der Wundheilung.
  • Schwierigkeiten beim Blutfluss zur Niere oder Probleme beim Abfließen des Urins aus der Niere.

Diese Komplikationen erfordern möglicherweise eine weitere Operation, um sie zu beheben.

3-Periode nach der Transplantation

Die Zeit nach der Transplantation erfordert eine genaue Überwachung der Nierenfunktion, frühe Anzeichen einer Abstoßung, Anpassungen der verschiedenen Medikamente und eine Wachsamkeit hinsichtlich der erhöhten Inzidenz von immunsuppressionsbedingten Wirkungen wie Infektionen und Krebs.

So wie der Körper Bakterien und Viren (Keime) bekämpft, die Krankheiten verursachen, kann er auch das transplantierte Organ bekämpfen, da es sich um einen „Fremdkörper“ handelt. Wenn der Körper die transplantierte Niere bekämpft, kommt es zu einer Abstoßung.

Abstoßung ist eine erwartete Nebenwirkung der Transplantation und bis zu 30 % der Menschen, die eine Nierentransplantation erhalten, erleiden einen gewissen Grad an Abstoßung. Die meisten Abstoßungsreaktionen treten innerhalb von sechs Monaten nach der Transplantation auf, sie können aber jederzeit auftreten, sogar Jahre später. Eine schnelle Behandlung kann die Abstoßung in den meisten Fällen rückgängig machen.

Medikamente gegen die Abstoßung

Anti-Abstoßungsmedikamente, auch immunsuppressive Wirkstoffe genannt, helfen, eine Abstoßung zu verhindern und zu behandeln. Sie sind während der gesamten „Lebenszeit“ des Transplantats erforderlich. Wenn diese Medikamente abgesetzt werden, kann es zu einer Abstoßung kommen und die Nierentransplantation scheitert.

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Medikamenten, die nach einer Nierentransplantation verwendet werden können. Je nach den spezifischen Bedürfnissen der Transplantation wird eine Kombination dieser Medikamente verschrieben.

Entzündungshemmende Medikamente

Prednison wird oral oder intravenös eingenommen. Die meisten Nebenwirkungen von Prednison hängen mit der Höhe der Dosierung des Medikaments zusammen. Prednison wird in niedrigen Dosen verwendet, um die Nebenwirkungen zu minimieren. Mögliche Nebenwirkungen von Prednison sind :

  • Veränderungen des körperlichen Erscheinungsbildes, wie Aufgedunsenheit im Gesicht und Gewichtszunahme.
  • Reizung der Magenschleimhaut.
  • Erhöhtes Risiko von Blutergüssen und verminderte Heilungsgeschwindigkeit.
  • Erhöhung des Blutzuckerspiegels (steroidinduzierte Diabetes).
  • Unerklärliche Stimmungsschwankungen. Dabei kann es sich um Depressionen, Reizbarkeit oder eine hohe Moral handeln.
  • Allgemeine Muskelschwäche oder Schmerzen in den Knien oder Gelenken.
  • Bildung von Katarakten. Eine Trübung der Augenlinse tritt bei einer langfristigen Anwendung von Prednison selten auf.

Nierentransplantation mit lebendem Spender

Die Nierentransplantation mit einem lebenden Spender ist für viele Patienten aus mehreren Gründen die beste Option.

  • Bessere langfristige Ergebnisse
  • Sie müssen sich nicht auf die Warteliste setzen lassen, um eine Niere von einem verstorbenen Spender zu erhalten.
  • Der chirurgische Eingriff kann zu einem Zeitpunkt geplant werden, der sowohl für den Spender als auch für den Empfänger geeignet ist.
  • Geringeres Risiko von Komplikationen oder Abstoßungsreaktionen und bessere anfängliche Funktion der transplantierten Niere.

Jeder gesunde Mensch kann eine Niere spenden. Wenn eine lebende Person eine Niere spendet, vergrößert sich die verbleibende Niere leicht, da sie die Arbeit von zwei Nieren übernimmt. Spender benötigen keine Medikamente oder spezielle Diäten, sobald sie sich von der Operation erholt haben. Wie bei jeder größeren Operation besteht das Risiko von Komplikationen, aber Nierenspender haben die gleiche Lebenserwartung, den gleichen allgemeinen Gesundheitszustand und die gleiche Nierenfunktion wie die meisten anderen Menschen. Der Verlust einer Niere beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu bekommen.

Potenzielle Hindernisse für eine Lebendspende

  • Alter < 18 Jahre, es sei denn, es handelt sich um einen gleichberechtigten Minderjährigen
  • Unkontrollierbarer Bluthochdruck
  • Lungenembolie oder wiederkehrende Thrombose in der Anamnese
  • Störungen der Blutgerinnung
  • Unkontrollierbare psychiatrische Erkrankung
  • Morbide Fettleibigkeit
  • Unkontrollierbare Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Chronische Lungenerkrankung mit beeinträchtigter Sauerstoffversorgung oder Ventilation
  • Melanom in der Vorgeschichte
  • Metastasierender Krebs in der Vorgeschichte
  • Bilaterale oder wiederkehrende Nephrolithiasis (Nierensteine)
  • Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3 oder niedriger
  • Proteinurie > 300 mg/d, unter Ausschluss der posturalen Proteinurie.
  • Infektion mit HIV

Wenn eine Person eine umfassende medizinische, chirurgische und psychosoziale Beurteilung erfolgreich durchläuft, wird ihr eine Niere entfernt. Die meisten Transplantationszentren in den USA verwenden für die Entfernung der Niere eine laparoskopische Operationstechnik. Bei dieser Form der Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden sehr kleine Schnitte, eine dünne Brille mit einer Kamera, um das Innere des Körpers zu sehen, und stabförmige Instrumente verwendet, um die Niere zu entfernen. Im Vergleich zu der in der Vergangenheit angewandten Operation mit großem Einschnitt hat die laparoskopische Chirurgie den Genesungsprozess des Spenders auf mehrere Arten stark verbessert:

  • Verringerte Notwendigkeit starker Schmerzmittel
  • Kürzere Erholungszeit im Krankenhaus
  • Schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten
  • Eine sehr niedrige Komplikationsrate.

Der Vorgang dauert zwei bis drei Stunden. Die Genesungszeit im Krankenhaus beträgt in der Regel 1 bis 3 Tage. Die Spender sind oft schon 2-3 Wochen nach dem Eingriff wieder arbeitsfähig.

Manchmal ist es notwendig, die Niere durch einen offenen Schnitt im Bereich der Flanke zu entfernen. Vor dem Einsatz der laparoskopischen Technik war diese Operation der Standard für die Entfernung der gespendeten Niere. Sie beinhaltet einen 5 bis 7 Zoll langen Seitenschnitt, die Spaltung des Muskels und die Entfernung der Spitze der zwölften Rippe. Die Operation dauert in der Regel 3 Stunden und die Genesung im Krankenhaus dauert durchschnittlich 4-5 Tage, mit einer Arbeitsunterbrechung von 6-8 Wochen.

Obwohl die Laparoskopie zunehmend gegenüber der offenen Chirurgie eingesetzt wird, kann sich der Chirurg von Zeit zu Zeit für ein offenes Verfahren entscheiden, wenn individuelle anatomische Unterschiede beim Spender darauf hindeuten, dass dies ein besserer chirurgischer Ansatz ist.

Die Qualität und Funktion der mit der einen oder anderen Technik gewonnenen Nieren funktionieren gleichermaßen gut. Unabhängig von der Technik müssen bei allen Spendern lebenslang der allgemeine Gesundheitszustand, der Blutdruck und die Nierenfunktion überwacht werden.