Roux-en-Y Magenbypass (RYGB) ist eine Operation zur Gewichtsabnahme, bei der der Magen verkleinert wird, und ist die häufigste Art der Magenbypassoperation.

Bariatrische Chirurgen führen eine Magenbypassoperation als minimalinvasiven Eingriff oder als Standardoperation durch, je nach den Bedürfnissen des Patienten.

RYGB wird den Patienten aufgrund der folgenden Vorteile empfohlen:

  • Durchschnittlicher Verlust von 45% bis 85% des Übergewichts
  • Verursacht eine Zunahme des Völlegefühls, weniger Hunger
  • Verbessert Erkrankungen wie Diabetes Typ 2, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Bluthochdruck
  • Erhöhung der Lebenserwartung
  • Positive Auswirkungen auf Insulinresistenz

Um von Magenbypass-Operationen zu profitieren, müssen die Patienten einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr haben oder mit einem BMI von 35 oder mehr einen medizinischen Zustand wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Schlafapnoe aufweisen.

Die Patienten müssen außerdem andere Ansätze zur Gewichtsabnahme ausprobiert haben, die nicht zu einer signifikanten und dauerhaften Gewichtsabnahme geführt haben.

Wie wird der Roux-en-Y-Magenbypass durchgeführt?

Bei der Magenbypass-Operation schafft der Chirurg eine kleine Magentasche aus dem oberen Teil des Magens. Diese Tasche hat ein Volumen von etwa zwei Esslöffeln und schränkt so die Nahrungsaufnahme des Patienten ein.

Während der Operation wird der Dünndarm in zwei „Abzweigungen“ geteilt: die biliopankreatische Abzweigung und die Roux-en-Y-Gastroabzweigung.

Der biliopankreatische Shunt, auch bekannt als Duodenum, befindet sich am Anfang des Dünndarms. Diese Abzweigung enthält Verdauungssäfte aus dem Magen, der Galle und der Bauchspeicheldrüse.

Der Roux-en-Y-Shunt, der mittlere Teil des Dünndarms, der auch als Jejunum bekannt ist, ist mit dem Pouch verbunden. Die Nahrung fließt direkt aus dem Beutel in die Roux-Deviation und umgeht dabei den größten Teil des Magens. Der Rest des Magens produziert weiterhin Verdauungssäfte, die in den biliopankreatischen Shunt fließen, der unterhalb des Roux wieder angeheftet ist. Die Überschneidung dieser Glieder bildet ein „Y“.

An der allgemeinen Masse wird die Magenbypasschirurgie in der Regel laparoskopisch mit einigen kleinen Schnitten durchgeführt.

Die Chirurgen verwenden schmale zylindrische Röhren, die Trokare genannt werden, um durch kleine Schnitte in der oberen Bauchwand Zugang zur Bauchhöhle zu erhalten. Die Dauer dieses Eingriffs liegt zwischen eineinhalb und vier Stunden.

Nach der Operation bleiben Sie für ein bis zwei Nächte in der Klinik. Wir empfehlen, nach drei bis vier Wochen zu starten.

Welche Vorbereitung ist vor Roux-en-Y erforderlich?

Möglicherweise müssen Sie sich für das präoperative Ernährungsprogramm anmelden, bevor Sie eine Operation durchführen können. Alle Patienten, die für eine Operation zur Gewichtsabnahme eingeplant sind, müssen vor der Operation Gewicht verlieren.

Der Gewichtsverlust vor einer bariatrischen Operation führt zu einer Verkleinerung der Leber, die gemeinhin als „Leberverkleinerung“ bezeichnet wird. Diese Verkleinerung der Leber macht die Operation weniger schwierig und schneller, wodurch postoperative Komplikationen verringert werden.

Ihr allgemeiner Ernährungsberater wird einen Mahlzeitenplan erstellen, der speziell auf Ihre Ziele bei der Gewichtsabnahme abgestimmt ist.